Häufig gestellte Fragen?


Wann beginnen die Seminare?

Ein zweitägiges Seminar beginnt jeweils am Samstag um 10 Uhr und endet am Sonntag um 16 Uhr.

Das dreitägige Achtsamkeits-Seminar beginnt am Freitag um 13 Uhr (damit jeder genug Zeit hat um anzureisen) und Endet am Sonntag um 15 Uhr. Wie lange ein Seminar-Tag dauert hängt oft von den Teilnehmern ab.


Gibt es einen Tagesplan?

Ja, es gibt einen Tagesplan, individuell auf das jeweilige Seminar abgestimmt. Wobei es auf Grund von schlechtem Wetter zu Abweichungen kommen kann. Es sind auf alle Fälle genügend Erholungsphasen eingebaut.


Finden die Seminare auch bei Regen statt?

Nach dem Motto "Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung" finden die Seminare auch bei Schlechtwetter statt. Wir haben genügend Rückzugsmöglichkeiten um uns wieder aufzuwärmen. Bei starkem Regen, gibt es eine kleine Programmänderung. Bis jetzt hat das immer super funktioniert.


Muss ich reiten können?

Für die Seminare sind keinerlei Reitkenntnisse oder Pferdekenntnisse erforderlich. Wir arbeiten ausschließlich vom Boden aus. Und jeder Teilnehmer kann sich nach seinem Tempo den Tieren nähern. Unsere Pferde und Lamas sind alle sehr erfahrene und gut ausgebildete Tiere.


Was muss ich mitbringen?

Bei der Arbeit mit den Tieren ist festes, geschlossenes Schuhwerk und wetterabhängige Kleidung, die schmutzig werden darf, unbedingt erforderlich. Im Seminarraum brauchen sie warme Socken und bequeme Kleidung. Hausschuhe sind zu empfehlen.

 


Was ist wenn ich kurzfristig stornieren muss?

Natürlich kann es immer wieder passieren, dass Jemand kurzfristig ausfällt. Für die Organisation eines Kurses ist dies leider sehr schwierig. Dafür habe ich bestimmte Kursbedingungen zusammengestellt, die ihr dem Link entnehmen könnt.


Darf ich meinen Hund mitbringen?

Im allgemeinen dürfen Hunde mitgebracht werden. Ich weiß wie schwierig es ist die Tiere wo anders unterbringen zu können. Am Hof dürfen sie gerne frei laufen, wenn sie verträglich sind. In den Seminarraum dürfen sie allerdings nicht hinein. Ich bitte Sie nur mir vorher bekannt zu geben, ob ein Haustier mitkommt.



"Da draußen, jenseits von richtig und falsch, dort ist ein Garten. Da werde ich dir begegnen.”

Rumi